Hochzeitskokon

Mein großer kleiner Bruder hat geheiratet – vergangene Woche zuhause auf der Insel Rügen. Es war ein wunderschönes Fest, im Grunde eine ganze Festwoche, und es gehen immer noch alle durch den Tag ganz seelig und beschwingt von den vielen Eindrücken. Allen voran das Brautpaar. Ich bin so stolz auf die Beiden und auch ein bißchen auf das Festprogramm, das wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Als wir am frühen Morgen mit der Hochzeitsgesellschaft wieder zuhause angekommen sind, ließen wir in Familie den Tag noch kurz nachklingen. Auf den Küchenfliesen sitzend mit zertanzten Schuhen und den vielen Bildern in Kopf und Herz, habe ich den Gedanken, der mich ständig begleitet, ein einziges Mal ausgesprochen: Du hättest dabei sein sollen.

So wie auch in den vergangenen Monaten. Manches Mal während der Vorbereitungen musste ich plötzlich grinsen, weil ich daran dachte, wie Du mit mir geschimpft hättest, als ich mir tagelang über den richtigen Weißton von Schleifenbändern und Rosenblättern den Kopf zerbrochen habe. Oder wie ich selbst um jedes Wort in der Hochzeitszeitung und jeden Schnörkel im Kirchenheft gerungen habe. Doch jede nervenaufreibende Minute hat sich gelohnt.

Natürlich warst auch Du dabei – mit jedem Wort, jedem Schnörkel, jedem Rosenblatt. Ein bißchen kitschig, aber: Mit mir. Du begleitest mich durch die Welt in jedem Lachen und jeder Träne. Ich bin gleichzeitig glücklich über die Zeit, die wir hatten, und traurig über die Zeit, die wir nicht haben. Und um ehrlich zu sein, manchmal ist es auch anders herum. Doch Du bist hier, weil ich Dich im Herzen tragen darf. Das spüre ich so oft in kleinen und großen Momenten und dafür bin ich einfach nur unendlich dankbar.

Suse

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *